Aus Angst nach Hause zu kommen und nicht sagen zu können das ich in Edinburgh gewesen bin, fuhr ich heute in die Altstadt. Dort angekommen erwarteten mich natürlich Schwärme von Touristen. Klar, ist ja auch ein Highlight, wer mag es ihnen verdenken. Beim durchfahren und abstellen meines Bikes, sah ich bereits das die meisten Motorräder angekettet waren, was mich zu der Erkenntnis führte, das die hier wirklich ein Problem mit Diebstählen haben. Schlechten Gewissens stellte ich Fritz an der Einfahrt zu den Castle Terrace ab, einem Parkplatz bei dem die Kameras an der Einfahrt auf Fritz ausgerichtet waren. Dies sollte mir etwas Sicherheit geben. Kurz darauf kam ein Pärchen auf seiner R1200RT an. Wir unterhielten uns kurz über die Parksituation und wo die Touriinfo sein könnte und dann machte ich mich den Berg rauf zum Castle. Oben angekommen (es war 1/4 Meile Fußweg) meldete sich dann auch gleich mein Knie. Ich ersparte mir angesichts dessen und natürlich der Überflut an Touristen den Beitrag des Eintritts und verließ das Castle wieder. Ich stelle mir das so vor wie bei Castaway der Film, als er an Ende wieder in der Zivilisation ist und damit nicht mehr klarkommt. So geht’s mir in solchen Momenten. Das Laute, das Viele, das Hektische löst bei mir immer wieder eine allergische Reaktion aus, welche nur noch Fluchtinstinkte weckt.
Auf dem Weg zurück, klappte ich mein Visier (Klapphelm) hoch, zündete mir eine Kippe an und fuhr so durch Edinburg. Wenn mich jetzt einer anquatscht, warum ich denn nicht ins Castle reingegangen bin, oder den oder den Pub besucht habe, kann ich jetzt zurückfragen: „Warum bist Du nicht mit ner Kippe auf’m Bike durch Edinburgh gefahren. War auch ne tolle Erfahrung!“
Zurück auf dem Campingplatz ging ich an die Rezeption und stornierte die letzte Nacht. Ich fahre lieber noch einmal in Landesinnere nahe bei Newcastle, den Pennines. In einem Reisebericht im Motorrad Adventure habe ich gelesen, das es dort auch sehr schön sein soll.
Andreas Hülsmann, wenn Du das lesen solltest, ich hoffe Du hast Recht damit. Dann könnte es doch noch ein schönes Ende für diese Reise sein ?.